Allgemeines

Gemeinde Feldatal

- Historisches Feldatal  e.V.

-  Kulturnacht Feldatal

 

Die Gemeinde Feldatal, gebildet bei der Gebietsreform der Gemeinden 1972, das Historische Feldatal e.V., gegründet 1998 und die Kulturnacht Feldatal, bestehend seit 2005 arbeiten auf dem Gebiet der Geschichte und Kultur eng zusammen.

Die Gemeinde ist gewissermaßen das Dach, unter dessen Schutz die zwei anderen Organisationen frei und selbstständig arbeiten.

Das Historische Feldatal e.V. hat folgende Aufgaben und Ziele: Erforschung der allgemeinen Geschichte, der Kirchengeschichte, der Kultur, des Gewerbes und der Landwirtschaft. Es fördert die Heimatgeschichte und Heimatkunde. Es pflegt und erhält in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Sitten und Gebräuche, die Mundart und die historischen Gerätschaften und Gebäude unter anderen die ehemalige Synagoge im Ortsteil Kestrich. Es organisiert in Zusammenarbeit mit der Kulturnacht Lesungen, Vorträge, Besichtigungen, Ausstellungen und Konzerte, vorwiegend in der Synagoge.

Die Kulturnacht ist aus der Agenda 21 im Jahre 2004 / 2005 hervorgegangen und hieß früher Zukunftswerkstatt Feldatal. Die Kulturnacht organisiert in Zusammenarbeit mit dem Historischen Feldatal e.V. überregionale Veranstaltungen (Musik, Konzerte, große Lesungen, Theateraufführungen, Open-Air-Kino und vieles mehr), überwiegend in der Feldahalle in Groß-Felda.